Datenschutzerklärung

1. Allgemeines

Entsprechend unserer Informationspflicht erläutert die vorliegende Datenschutzerklärung, wie Fiduconsult SA, Fiduconsult Conseils & Gestion SA, Fiduconsult Fribourg SA, Fiduconsult Audit SA, Fiduconsult Bulle SA, Fiduconsult Lausanne SA, Fiduconsult Fidyver SA, Fiduconsult Neuchâtel SA, FIDUCONSULT ACTA SA, Fiduconsult Jura S.A. und Verifid Révision SA Ihre Personendaten bearbeiten. Sie regelt zudem die Weitergabe der Daten, die Aufbewahrungsfrist sowie Ihre Rechte.

2. Identität und Kontaktdaten des für die Bearbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung von Daten durch

  • Fiduconsult SA, rue des Pilettes 3, 1700 Freiburg;
  • Fiduconsult Conseils & Gestion SA, rue des Pilettes 3, 1700 Freiburg;
  • Fiduconsult Fribourg SA, rue des Pilettes 3, 1700 Freiburg;
  • Fiduconsult Audit AG, Rue des Pilettes 3, 1700 Freiburg;
  • Fiduconsult Bulle SA, rue de la Lécheretta 1, 1630 Bulle;
  • Fiduconsult Lausanne SA, place de la Gare 4, 1003 Lausanne;
  • Fiduconsult Fidyver SA, En Chamard 35, 1442 Montagny-Yverdon;
  • Fiduconsult Neuchâtel SA, rue du Temple-Neuf 4, 2001 Neuenburg;
  • FIDUCONSULT ACTA SA, rue Fritz-Courvoisier 40, 2301 La Chaux-de-Fonds;
  • Fiduconsult Jura S.A., rue de la Gruère 5, 2350 Saignelégier;
  • Verifid Révision SA, rue de la Fontaine 7, 1204 Genf

Sie können uns alle Bedenken in Bezug auf den Datenschutz, unabhängig davon, welches der oben genannten Unternehmen betroffen ist, über die folgenden Kontaktdaten mitteilen (wenn möglich, geben Sie bitte an, auf welches Unternehmen Sie sich beziehen):

Fiduconsult SA
Datenschutz
Rue des Pilettes 3
1700 Freiburg
privacy@fiduconsult.ch

3. Zweck der Bearbeitung

Wir erheben von unseren Kunden nur Personendaten, die für die Erfüllung der vereinbarten Leistung (Abschluss und Erfüllung eines Vertrages mit dem Kunden oder einem Mitarbeiter) erforderlich sind, wenn eine gesetzliche Bestimmung dies verlangt (insbesondere wenn wir treuhänderisch als Verwalter oder Geschäftsführer einer Gesellschaft oder als Revisionsstelle einer Gesellschaft tätig sind), zur Wahrung unserer Interessen oder aufgrund Ihrer Einwilligung (z.B. um Ihnen Newsletter zuzusenden).

Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und Zweckbestimmung. Die Daten werden nur in dem Umfang und für die Dauer bearbeitet, die für die Erfüllung unserer Aufgaben und Pflichten erforderlich sind.

4.Kategorien der erhobenen Personendaten

Je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereichen erheben wir verschiedene Arten von Personendaten, darunter unter Umständen auch sensible Daten.

Zunächst bearbeiten wir für alle Kontakte, Ansprechpartner, Vertragspartner und Kunden mindestens die folgenden persönlichen Kontaktdaten: Vorname, Name, Geschlecht, Adresse, E-Mail und Telefonnummer der Kontaktperson(en).

Des Weiteren können uns je nach Art der beauftragten Leistungen weitere persönliche Daten übermittelt werden, insbesondere:

  • weitere persönliche Informationen (Tätigkeit und Funktion, Nationalität, Religion, Aufenthaltsbewilligung, gesprochene Sprachen, Zivilstand, Informationen über Kinder, Geburtsdatum, familiäre Situation, berufliche Situation, Nummer des Reisepasses oder der Identitätskarte, AHV-Nummer usw.);
  • Finanzinformationen (Bankverbindung, Investitionen, Immobilienbesitz, Beteiligungen, Auszug aus dem Betreibungsregister usw.);
  • Steuerinformationen (z. B. Steuerzahlernummer);
  • Buchhaltungsinformationen.

Darüber hinaus erheben wir auch bestimmte sensible Personendaten, wenn wir Dienstleistungen in den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, Erstellung von Steuererklärungen, Buchhaltung, Unternehmensprüfung oder verschiedene Rechts- und Steuerberatungen erbringen.

In der Regel werden die Daten direkt von den Kunden mitgeteilt und zur Verfügung gestellt. Je nach Art und Umfang des Mandats können sie jedoch auch von amtlichen Stellen, Gerichten oder Dritten stammen. Unter bestimmten Umständen können Daten auch direkt beim Arbeitgeber der betreffenden Personen erhoben werden. Unsere Kunden sind dafür verantwortlich, Dritte darüber zu informieren, dass wir ihre Personendaten zum Zweck der Erfüllung eines Vertrags bearbeiten. Hierzu können unsere Kunden auf diese Datenschutzerklärung verweisen.

Es ist auch möglich, dass wir öffentlich zugängliche Informationen aus den Medien und dem Internet verwenden, sofern dies in einem konkreten Fall angezeigt ist.

5. Internet

Unsere Website kann genutzt werden, ohne dass umfangreiche Personendaten angegeben werden müssen. Unser Hosting-Provider erfasst jedoch bei jedem Aufruf Informationen über den Nutzer. Diese werden vorübergehend in Dateien gespeichert. Eine Zuordnung dieser Informationen zu einer bestimmten Person ist dabei jedoch nicht möglich. Die Protokolldateien enthalten folgende Informationen:

  • Datum, Uhrzeit des Zugriffs und Datenmenge;
  • verwendeter Browser und Betriebssystem;
  • Domainnamen des Anbieters;
  • Seite, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind (Referrer-URL)
  • Suchanfrage;
  • IP-Adresse.

Die Erfassung dieser Daten ist technisch notwendig: Sie dienen der Stabilität und Sicherheit der Website und werden verwendet, um die Nutzung der Website zu analysieren und zu verbessern. Darüber hinaus ermöglichen sie eine genaue Kontrolle bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website.

Wir erfassen Ihre Personendaten auch, wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, wenn Sie unser Kontaktformular («Angebot anfordern») oder unsere «Package Bexio»- Angebotsanfrage auf unserer Website ausfüllen.

Darüber hinaus verwenden wir für unsere Website Google Maps, damit Sie die Büros unserer verschiedenen Unternehmenseinheiten finden können. Sobald Sie Seiten aufrufen, in denen die Karte von Google Maps eingebunden ist, können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie Ihre IP-Adresse) an Server von Google in der Schweiz oder im Ausland übertragen werden.

6. Tracking-Technologien («Cookies»)

Wir verwenden auf unserer Website in begrenztem Umfang Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Dabei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Computer oder Smartphone gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Die verwendeten Cookies betreffen die Nutzereinstellungen (Annahme oder Ablehnung von Cookies, bevorzugte Sprache) sowie die Erstellung von Statistiken über den Besuch unserer Website.

7. Kategorien von Empfängern, an die Personendaten weitergegeben werden

Wir geben Ihre Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung erforderlich ist, wenn wir gesetzlich oder behördlich dazu verpflichtet sind, wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe solcher Daten haben oder wenn Sie uns dazu auffordern.
Die Kategorien von Empfängern, an die wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weitergeben, sind folgende:

  • an einige unserer Lieferanten: IT-Dienstleister, Hosting-Anbieter, Versicherungen, Anwälte usw.
  • an andere Personen im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen (Behörden, öffentliche Stellen, Gerichte usw.).

Die Lieferanten, die Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten, verpflichten sich, den Schutz der Personendaten zu gewährleisten und sie nur zu dem Zweck zu bearbeiten, den wir ihnen mitgeteilt haben.

Mit Ausnahme des Besuchs unserer Internetseiten, auf denen Google Maps-Karten angezeigt werden, werden Ihre Personendaten nicht ins Ausland übermittelt.

8. Dauer der Speicherung Ihrer Personendaten

Ihre Personendaten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung unseres Mandats erforderlich ist, für das Ihre Personendaten erhoben wurden.

Wir bewahren sie länger auf, wenn gesetzliche Verpflichtungen oder überwiegende Interessen dies erfordern. Die Aufbewahrungsdauer beträgt in der Regel mindestens zehn Jahre, beispielsweise um Archivierungspflichten gemäss Steuerrecht und Rechnungslegungsvorschriften zu erfüllen oder um die Ausübung von Rechten zu gewährleisten.

Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert.

9. Sicherheit der Daten

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Personendaten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Zu diesen Massnahmen gehören Lösungen der IT- und Netzwerksicherheit, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und der Datenübertragung sowie Anweisungen, Schulungen und Kontrollen. Die Daten werden in den von uns verwendeten Anwendungen und Programmen gespeichert.

Wenn Dritte Zugang zu unseren Daten haben, werden besondere Massnahmen ergriffen, die im Vertrag über die Auftragsbearbeitung (siehe Ziffer 9) geregelt sind.

10. Ihre Rechte

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Auskunftsrecht (Art. 25 ff. DSG): das Recht, von dem in Artikel 1 dieser Datenschutzerklärung genannten für die Bearbeitung Verantwortlichen zusätzliche Auskünfte zu verlangen, die über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Informationen hinausgehen;
  • Recht auf Herausgabe oder Übertragung von Personendaten (Art. 28 DSG) unter den Bedingungen des vorgenannten Artikels;
  • Recht auf Berichtigung, wenn Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sind (Art. 32 Abs. 1 DSG), es sei denn, eine gesetzliche Vorschrift verbietet die Änderung;
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung seiner Personendaten (Art. 32 Abs. 2 Bst. a und b DSG): insbesondere das Recht, das Verbot einer bestimmten Bearbeitung seiner Personendaten oder einer bestimmten Bekanntgabe seiner Personendaten an Dritte zu verlangen;
  • das Recht, die Löschung oder Vernichtung Ihrer Personendaten zu verlangen (Art. 32 Abs. 2 Bst. c DSG);
  • das Recht, die Anbringung eines Bestreitungsvermerks bezüglich seiner Personendaten zu verlangen, wenn die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der Personendaten nicht festgestellt werden kann (Art. 21 Abs. 3 DSG);
  • das Recht zu verlangen, dass Dritten die Berichtigung, Löschung oder Vernichtung seiner Personendaten sowie das Verbot der Bearbeitung oder der Bekanntgabe an Dritte mitgeteilt oder veröffentlicht wird (Art. 32 Abs. 4 DSG);
  • das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen (Art. 49 DSG).

Sie können diese Rechte bei der verantwortlichen Stelle geltend machen, deren Kontaktdaten in Artikel 2 dieser Erklärung angegeben sind.

Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, indem wir sie auf unserer Website veröffentlichen.

Version 1.0, erstellt am 11. Oktober 2023.